DIAGNOSTIK

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, als orthopädische Praxis bieten wir alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren der modernen Orthopädie an. Daneben möchten wir Ihnen hier einige spezielle Therapieformen und verfahren vorstellen. Zu den Inhalten gelangen Sie über die einzelnen Menüpunkte.

kernspinzentrum-europa-passagespektrum-mrt

MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

shutterstock_173835143

KNOCHENDICHTEMESSUNG

Vorsorge schützt vor Folgekrankheiten

Früherkennung und Prävention sind die besten Mittel gegen schwerwiegende Folgeerkrankungen. Betroffen von Störungen der Knochenstruktur (sogenannte Osteoporose) ist jede dritte Frau in den Wechseljahren. Nach den Leitlinien des Dachverband für Osteologie (DVO) wird die vorsorgliche Knochendichtemessung allen Frauen unter 60 Jahren mit einem oder mehreren Risikofaktoren empfohlen sowie allen Frauen über 60 Jahren, allen Männern und Frauen mit Knochenbrüchen ohne adäquates Trauma in der Vorgeschichte, bei Knochenstoffwechselerkrankungen (Morbus Paget, rheumatoide Arthritis) und bei langjähriger Kortison-Dauertherapie (zum Beispiel bei Asthma). Die DXA-Knochendichtemessung (Dual Energy X-ray Absorptiometry, deutsch: Doppelröntgenabsorptiometrie) ist die sicherste Vorsorgeuntersuchung und der aktuelle „Goldstandard“ gemäß den Richtlinien der DVO. Dabei wird die Knochendichte an zwei verschiedenen Messorten gemessen (Lendenwirbelsäule und Oberschenkelhals). Die Methode ist strahlungsarm und dauert nur ca. 10 Minuten. Auch diese Untersuchung wird von Dr. Merettig und Dr. Stöber für Sie im Diagnose Centrum am Emser Platz vereinbart.

shutterstock_173835143
Sonografiegerät

ULTRASCHALL / SONOGRAPHIE

Die schnelle Diagnose

Schnell, unkompliziert, gesundheitlich unbedenklich: Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ermöglicht das Erkennen von frischen Verletzungen, Blut- und Gelenkergüssen, Schleimbeutelentzündungen und Sehnenrissen an der Schulter, der Hand, dem Knie und von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Die nahezu uneingeschränkte Verfügbarkeit macht die Ultraschalluntersuchung für die Krankheitserkennung und Kontrolluntersuchungen sehr wertvoll, insbesondere bei Muskel-Sehnen-Erkrankungen bzw. -Verletzungen.

Sonografie Schulter
Sonografie Knie